Umweltdetektive im Fichtelgebirge vom 14. bis 16. Juni

Eines unserer Wochenenden führte uns dieses Jahr zu den Naturfreunden Kirchenlamitz.

In Zusammenarbeit mit den Naturfreunden Kirchenlamitz konnten wir hier eine Führung mit einem Naturpark-Ranger im Fichtelgebirge vereinbaren.

Am Freitag ging es dann per Zug und BAXI (Anrufsammeltaxi) bis zu unserem Übernachtungsplatz zum Naturfreundehaus Epprechtstein in dem wir von Freitag bis Sonntag übernachten konnten.

Am Samstag starteten wir mit dem Ranger zu einer Wanderung auf dem Steinbruchweg in Richtung Epprechtstein unter dem Motto „Junior-Ranger“. Von Ranger Andreas erhielten wir einen guten Einblick in die Flora und Fauna der zum größten Teil seit langen stillgelegten Steinbrüchen. Während der Wanderung mussten wir leider viel zu oft den sehr schlechten Zustand des Waldes erkennen. Die durch den Klimawandel geschwächten Fichten haben dem Borkenkäfter leider nichts mehr entgegenzusetzen.

Am Nachmittag gab es für die Kinder noch eine Kescher- und Mikroskop Aktion im Naturfreundeeigenen Ökolabor am Tümpel neben dem Haus.

Am Sonntag ging es auf einer wunderschönen Wanderung zum Naturfreundehaus Zigeunermühle der Naturfreunde Münchberg. Dort wurden wir nach einer ordentlichen Kuchenpause wieder zuverlässig durch das BAXI abgeholt und zurück zum Bahnhof Kirchenlamitz Ost gebracht. Mit vielen Erlebnissen und neuen Eindrücken machten wir uns auf die Heimfahrt mit dem Zug in Richtung Nürnberg.